Der Kaffee und die Zigarre – eine gute Kombination

Zigarre vor Espressotasse

Ich bin Österreicher und das spielt meistens keine Rolle, doch wenn es um Kaffee geht, hört sich der Spaß auf. Die österreichische Kaffeehauskultur ist legendär. Im Gegnsatz zu dem, was Touristen sich von der Wiener Kaffeehauskultur erwarten, habe ich meine ganz eigenen Vorstellung davon. DAS österreichische Kaffeehaus als solches ist ein Idealbild und es gibt kein allgemien gültiges Rezept dafür.

Ein Wiener Kaffeehaus ist ein Ort, wo man bei einem Glas Wasser, mit mehreren Tageszeitungen drei Stunden sitzen kann, ohne dass der Kellner sich bemüßigt fühlt eine Bestellung aufnehmen zu müssen. Und in einem echten Wiener Kaffeehaus darf man rauchen!! (Zumindest bis Mai 2018). Die Wiener Kaffeehaus-Pfeife ist – so viel ich weiß – einzigartig auf der Welt. Die Kaffeehauskultur ist eines unserer National-Heiligtümer.

Kaffeehauskultur vs. Kaffeekultur

Auch wenn der österreichische Kaffeehaus-Kaffee wirklich nichts ist, für das wir uns schämen müssen, so gibt es sicherlich auf der Welt besseren Kaffee. Seit einigen Jahren avanciert Kaffee wieder zum Modegetränk und ich spreche jetzt nicht von den inakzeptablen Becherkaffee-Anbietern. Die Speciality-Coffee-Shops sprießen aus den Böden und der direct-trade Kaffee boomt. Spezielle Röstungen aus aller Welt, Mikroröstereien, Aeropress, French-Press, Filterkaffee oder Mokkakannen, all das ist wieder da, in modernisierter Form. Und mit der großen Auswahl, kommen verschiedene Geschmacksrichtungen und Röstungen zu Stande, die zu Zigarren eben mehr oder weniger gut passen.

Welcher Kaffee zu welcher Zigarre?

Wie in vielen Dingen, empfehle ich den Gegensatz. Habe ich eine Zigarre, die einen angenehm weichen Zug hat und von einer latenten Süße durchzogen ist, so empfehle ich dazu einen Espresso von eher klassischer Röstung, das heißt, mit den typischen Anklängen von dunkler Schokolade, Kakao oder Karamell. Ein Beispiel dafür ist von Grandoro die Röstung „Classico“. Eine Röstung, die ich sehr gerne, als Espresso zu meiner Zigarre genieße. Röstungen von hoher Qualität vertragen auch das Auskühlen besser und sie schmecken sogar kalt. Eine Zigarre, die dazu perfekt passt, ist eine Macanudo Maduro, die Süße passt perfekt zu den schokoladigen Tönen des Kaffees.

French Press auf Tisch mit Tasse

Meine kleine French Press

Ganz genau wie bei der Zigarre, spielen viele Dinge bei der Zubereitung von Kaffee eine Rolle . Ich trinke gerne Espresso, aber wenn ich meine Artikel schreibe, bevorzuge ich French-Press-Zubereitung.

In der French Press habe ich gerne „progressive“ Röstungen und dabei gibt es einen Röster, den ich besonders schätze. Die Röstungen von Rubens Gardelli kann ich Ihnen wirklich ans Herz legen. Es bereitet mir besondere Freude mich durch die diversen Röstungen und die verschiedenen Bohnen zu kosten und mir währenddessen schon zu überlegen, welche Zigarre dazu gut passen könnte.

Wir Zigarren- und Pfeifenraucher sind Entdecker und ständig auf der Suche nach dem nächsten Genuss- und Geschmackserlebnis. Besonders deshalb finde ich die „Reise“ durch die Länder des Kaffees besonders interessant, auch wenn ich hierzu selten meine Heimat verlasse. Ich liebe es in meinem Stamm-Café mit meinen Freunden zu diskutieren was als nächstes probiert werden muss. Durch die österreichische Kaffeehauskultur ist Kaffee für uns auch immer mit Menschen und Gesellschaft verbunden, mit Gesprächen über Gott und die Welt. Deshalb können wir das auch mit „neuem und anderem“ Kaffee. Wir Österreicher genießen, sind gemütlich, plaudern und lästern gerne, wir raunzen, wir jammern, wir reden uns in Rage, trinken Cognac zur Melange und rauchen (noch) in unseren Kaffees. Warum? Weil das Kaffeehaus Zuflucht und Biotop ist und ein Ort der Offenheit, wo man eben in geselliger Runde oder in Gesellschaft allein sein kann. Vielleicht ist für mich deshalb der Kaffee und die Zigarre unmittelbar miteinander verbunden, weil ich einfach nicht anders kann.

Ja, ich trinke auch gerne Rum, Whisky, oder Tee zur Zigarre, doch der Kaffee harmoniert vor allem im Sommer am Besten.

So, ich mach mir jetzt noch ein Kännchen Kaffee und hol‘ mir eine Zigarre aus dem Humidor………..ganz einfach, weil ich das kann.

Happy Smoking!

 

Be first to comment