Ein treuer Freund – H. Upmann Majestic

Zigarre vor rotem Feuerzeug

Ich werde sehr oft nach meinen Lieblingszigarren gefragt. Natürlich habe ich dann eine Antwort parat, nämlich, dass meine Lieblingszigarre variert. Wenn man nach seinen Lieblingsdingen gefragt wird, ist die Antwort eigentlich das Gegenteil von leicht, sich in seiner Leidenschaft auf nur ein paar Dinge zu beschränken ist immer ein schwieriges Unterfangen. Was es allerdings gibt, sind Zigarren die mir das Gefühl von Vertrautheit vermitteln, die in ihrer Beschaffenheit unkompliziert sind. Ein Griff in den Humidor, ein Cut, anzünden, Genuss.
Manchmal ist es gut, nicht überrascht zu werden.

Mein Verhältnis zu kubanischen Zigarren ist in der letzten Zeit etwas ambivalent geworden. Die große Nachfrage und ein paar widrige Umstände haben dafür gesorgt, dass die kubanischen Köstlichkeiten einiges an Qualität ein gebußt haben. Mag sein, dass meine ersten Erfahrungen mit kubanischen Zigarren auch schon sehr lange zurückliegen und diese ersten Eindrücke so stark waren, dass der erneute Genuss nicht an diese einzigartigen Momente herankommen kann.Trotzdem, jedes Mal, wenn ich eine Kubanerin in die Hand nehme, versuche ich bereits zu ertasten, ob möglicherweise nach dem Anzünden eine böse Überraschung auf mich wartet.

Ich habe leider nicht immer die finanziellen Mittel, um Zigarren kistenweise zu kaufen und entsprechend einzulagern, um dann nach ein paar Jahren Lagerung den Genuss zu maximieren. Somit greife ich dann oft auf Zigarren anderer Herkunft zurück. Zum Glück gibt es ja reichlich Alternativen. Allerdings überkommt mich dann doch oft der Wunsch nach diesem unverwechselbaren Aroma, dann nehme ich meinen Mut zusammen und greife doch wieder zum kubanischen Tabak.

Banderole H.Upmann

Die wunderbar schlichte Banderole einer H.Upmann Majestic

H.Upmann – Majestic

Die Marke H.Upmann ist eine der ältesten auf Kuba und geht tatsächlich auf zwei deutsche Bankierssöhne zurück.: Hermann und August Hupmann
Da das H im spanischen nicht gesprochen wird, wurde es aus dem Namen „geschnitten“ und mit einem Punkt voran gestellt. Es gibt mehrere Erklärungen dafür, warum das geschah, jedoch ist die geläufigste die Bezeichnung für „Brüder“ also „Hermanos“.

Die Zigarren von H.Upmann zeichen sich vor allem durch Cremigkeit und Würze aus. Ich mochte diese Marke schon immer. Die Half Coronas aus diesem Hause sind für mich legendär und an kälteren Tagen locker auf der Terrasse zu genießen, da man sich bei dieser Rauchdauer leicht warmhalten kann. Wie bei allen kubanischen Zigarren ist eine Lagerung von mindestens drei Jahren sehr vorteilhaft, da sich so wirklich komplexe Geschmacksnuancen entwickeln können, die sie wirklich zum Hochgenuss werden lassen. Wie gesagt, hier liegt der Hase im Pfeffer. Hin und wieder hat man Glück und es gibt kubanische Zigarren, die sich auch in jungen Jahren hervorragend genießen lassen. Eine davon ist die Majestic. Eine schlanke Schönheit, mit einer Länge von kanpp 14 Zentimetern. Ich empfand diese Cremas immer als äußerst elegant und der hauseigene Name des Formates weist bereits auf eine der der Eigenschaften der Zigarren hin.

Ein perfekter Sonntagmorgen

Der Frühling ist da und mit ihm die ersten Sonnenstrahlen die langsam von Dauer werden. Ich habe mir nach dem Frühstück noch eine Kanne Kaffee gemacht. Der Pressstempel der Frenchpress wartet bereits darauf den Kaffee vom Sud zu trennen. Im Aschenbecher ruht eine Zigarre, die darauf wartet genossen zu werden. Der Cut erfolgt leicht, der Schnitt ist gerade und ich kann bereits am Schnittbild erkennen, dass die Zigarre gut ziehen wird. Sie nimmt leicht Feuer, das schlanke Format ermöglicht sogar bei starkem Wind ein leichtes Anzünden.

Ich gieße mir den dampfenden Kaffee in eine Tasse und halte meine Nase in die Sonne. Die ersten Züge vermitteln

Zigarrenasche

Die Asche hält sich gut, wenn auch nicht all zu lange

mir die vertraute Würze, die jedoch noch im Hintergrund agiert. Ich kann das grüne Gras im Garten riechen und dieser Geruch findet sich auch in der Zigarre wieder. Es ist ein ganz leichter Geschmack von Heu, der die Zungenspitze kitzelt, gepaart mit einer ganz leichten Süße. Ich nehme einen weiteren Schluck vom Kaffee, der hervorragend zur Zigarre kombiniert.

Gegen Ende des ersten Drittels gesellt sich zu den Aromen ein feiner Anklang von Nusslaub. Ein Geschmack, der sowohl zum Frühling, als auch zum Herbst hervorragend passt. Jetzt setzt die vertraute Cremigkeit ein, die ich so sehr schätze bei Zigarren von H.Upmann. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich dieser Geschmack sowohl bei jungen, als auch bei den älteren Kalibern durchsetzt und beinah zu unverwechselbaren Signatur der Marke wird.

Die Majestic ist eine Zigarre, die hervorragend zu Kaffee passt, egal ob mit Milch, oder ohne. Ein Capuccino oder Flat-White wird die zarte Cremigkeit hervorragend umarmen. Dies Kombination werde ich diesen Sommer definitiv genauer ergründen. Zu Anfang des letzten Drittels beginnt die Würze in den Vordergrund zu treten, jedoch nie ohne der Creme den Rang abzulaufen. Es ist diese Kombination, die diese Zigarre ausmacht. Zum einen die Würze, die man zwangsläufig mit Kuba verbindet, zum anderen ihre Cremigkeit, die noch lange auf der Zunge bleibt, wenn man die Zigarre bereits dem Aschenbecher übergeben hat.

Ich sitze auf der Terrasse und genieße meinen Kaffee, genau wie ich dieses Aroma genieße und während ich rauche wird mir klar, dass ich diese Zigarre seit ihrer Entdeckung ziemlich regelmäßig rauche. Die Händler meines Vertrauens kennen es nur zu gut, wenn ich eigentlich schon zum Aufbruch bereit bin, dann doch inne halte um meine Bestellung zu ergänzen: „Und dann noch drei Majestics, bitte.“

Das erste Mal habe ich diese Zigarre auch auf einer Terrasse geraucht. Und wärend ich den finalen Akt dieser Köstlichkeit genieße, erinnere ich mich daran zurück, an den Abend unter Freunden, an dem wir gemeinsam dem Genuss frönten, bis die Sonne untergegangen war. Diese Zigarre ist tatsächlich ein treuer Freund geworden, ohne dass ich es bemerkt habe. Kein Wunder denn bei einem Preis von ca. fünf Euro muss niemand lange überlegen. Die H.Upmann Majestic ist eine Zigarre, die es immer wieder schafft mich mit Kuba zu versöhnen, egal ob die Sonne scheint, oder nicht. Ein ganz besonderer Genuss.

In diesem Sinne: Happy Smoking!!!

Zigarrenasche samt Zigarre in Aschenbecher

Der Rest eines genüsslichen Vormittags

1 Comment

Leave a Reply