Meine Top 5 Zigarren 2018

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und in diesem Jahr hat sich Einiges getan. Nicht nur in der Welt der Zigarre, sondern auch in meinem persönlichen Leben. Jedes Jahr aufs Neue stehe ich vor der Herausforderung, die fünf Besten zu küren. Ein Prozess, der mir nicht immer leicht fällt. Ehrlich gesagt, es ist sogar eine beinah unlösbare Aufgabe.

In diesem Jahr gab es in Österreich wirklich einige tolle Neuerscheinungen. Außerdem habe ich einige Klassiker neu für mich entdeckt. Manchmal ist es wirklich verwunderlich, dass es Zigarren gibt, die ich regelmäßig übersehen habe.

Ich habe in diesem Jahr einige erstaunliche Persönlichkeiten kennen gelernt, die der Welt der Zigarre ihren ganz eigenen Stempel auf gedrückt haben. Ich durfte mit Juan Martinez von Joya de Nicaragua plaudern, habe mich mit Nirka Reyes über Fotografie unterhalten, habe mit Raymondo Bernasconi Rauchverbote ignoriert und mit dem Mastermind hinter einer der interessantesten Zigarrenmarken der Neuzeit so manches Lokal unsicher gemacht – die Rede ist von Olujida „Luj“ Oluyeba, dessen Zigarren mich das ganze Jahr begleitet haben.

Persönlich hat sich einiges für mich geändert. Während ich diese Zeilen schreibe, stecke ich immer noch im Übersiedlungswahnsinn in ein neues Eigenheim. Außerdem ist mein erster Artikel im Cigar Journal erschienen und es ist mit Sicherheit nicht der letzte 😉

Ramon Zapata Klaus Hruby Aitor Zapata

Ramon und Aitor überreichen mir die Urkunde/Ramon and Aitor giving me my certificate

Eines wurde mir 2018 wieder vor Augen geführt: Die Welt der Zigarre ist und bleibt ein großer Teil meines Lebens und ich freue mich auf die weiteren Stationen auf dem Weg, den jeder Aficionado zu gehen hat.

Bevor ich mich jetzt allerdings meinen Top 5 widme, muss ich noch zwei Zigarren erwähnen, die für mich außer Konkurrenz sind. Besonders beeindruckt haben mich in diesem Jahr die Menschen hinter der Marke Condega. Allen voran Ramon und Aitor Zapata, die ich wirklich zu meinen Freunden zählen darf. Sie haben mich auf das Herzlichste empfangen und meine Welt wirklich bereichert.

Wunderschöne Zigarre, auf wunderschöner Kiste mit sehr netter Widmung 😉

Außerdem muss ich die 10 Years Anniversary von Gilbert de Montsalvat erwähnen. Eine Zigarre, die mir in einer Kiste mit einer der schönsten Widmungen von Raymondo Bernasconi überreicht wurde. Diese Zigarre ist für mich etwas ganz Besonderes. Jedes Mal, wenn ich eine weitere Zigarre dieser Kiste entnehme, denke ich an all die schönen und genial witzigen Momente, die ich dieses Jahr mit Raymondo

 

verbringen durfte. Die 10 Years Anniversary ist die Nummer 1 im Geiste, deren objektive Bewertung mir einfach nicht zusteht 😉

Meine Top 5 2018

Platz 5 – H.Upmann Majestic

Zigarre vor rotem Feuerzeug

Eine herrliche Zigarre für einen Sonntagmorgen

Die H.Upmann Majestic war ein treuer Begleiter durch das Jahr. Eine der Königinnen in diesem Preissegment. Sie hat mir die Qual der Wahl im Humidor oft erleichtert. Eine Zigarre die herrlich zu Kaffee passt, die am Vormittag genauso mundet wie nach dem Essen, oder am Abend. Die Majestic ist ein absoluter Allrounder. Vor allem die Cremigkeit ist es, die diese günstige Zigarre aus Kuba so besonders macht. Ein wirklicher Hochgenuss, den ich vor allem an Sonntagmorgen im Sommer genossen habe.

Paltz 4 – Montecristo Media Coronas

Auch in der 25er Variante eine Schönheit

Es gibt sie, diese Zigarren, die man regelmäßig übersieht. Tatsächlich habe ich die Media Coronas von Montecristo in diesem Jahr zum ersten Mal geraucht. In Deutschland gibt es diese Zigarre in einer wunderschönen 5er Blechschachtel, in Österreich „nur“ in der klassischen 25er Kiste. Diese Zigarre hat mir ein Aromenspektrum präsentiert, das ich von Montecristo bis dato nicht kannte. Ich konnte tatsächlich die oft schon im Status der Legenden befindliche Vanillenote von Montecristo auf der Zungenspitze entdecken. Eine Zigarre, die ich gerne nach dem Frühstück rauche, oder am Abend, wenn keine Zeit mehr für ein größeres Format besteht.

Platz 3 – CAO Consigliere

Zigarre Cutter Schlagring

Zeit für einen Smoke

Ich bin ein Fan von Mata Fina Deckblättern und nicht nur deshalb bin ich ein Fan von dieser Zigarre. Es ist vor allem diese dezente, herrliche Tabaksüße, die ich so schätze. Der intensive Kakaogeschmack ist ein herrlicher Begleiter zu Whisky, so manchem Rum und Kaffee. Die Pfeffernoten, die die Nase kitzeln, sind wirklich ganz besonders fein. Das ausgewogene Spiel zischen Zitrusnoten, Süße und etwas Pfeffer macht diese Zigarre aus. Die Consigliere verströmt den Duft der Hinterzimmer dieser Welt. Auch diese Lady hat mich das Jahr über immer wieder begleitet und war Dreh- und Angelpunkt für so manch interessantes Gespräch zu später Stunde. Eine Zigarre, die ich zur Weihnachtszeit auch vor dem Kamin genossen habe.

Platz 2 – LUJ

Luj Morpheus Maduro

Die schlichte Banderole einer LUJ Morpheus Maduro

Ja, ich weiß, ich wollte meine Top 5 Zigarren auflisten. Doch ich konnte mich für keine Luj entscheiden. Ich liebe die Morpheus Lancero, eine Zigarre die dieses spezielle Format adelt. Ich kenne keine Zigarre, die sich im Rauchverlauf so genial verändert und eine Cremigkeit an den Tag legt, die beinahe unnatürlich ist. Die Luj Edida ist unbeschreiblich komplex, sie ist eine Zigarre, die mich immer wieder begeistert, so begeistert, dass ich es nicht mal schaffe ein Review zu schreiben, da ich auf das Machen von Notizen vergesse. Die Luj Serengeti ist der Inbegriff von Erde. Keine andere Zigarre verkörpert diese reichhaltige Schönheit des dunklen Tabaks. Keine andere Zigarrenmarke ist so unverwechselbar wie LUJ. Ich verdanke diesen Zigarren unverwechselbare Momente mit einzigartigen Menschen, die ich mittlerweile allesamt zu meinen Freunden zählen darf. Eigentlich sollte Luj auf Platz 1 stehen, aber auch ich kann meine Augen nicht vor Genialität verschließen.

Platz 1 – Eiroa The first 20 years

Eiroa the first 20 years

Die perfekte Kombination

Diese Zigarre ist nicht von dieser Welt. Keine andere Zigarre ist so elegant und ausgewogen, mit einem Zugverhalten, das so perfekt ist, wie bei keiner anderen Zigarre. Dieser Hauch von Pfeffer, die sanfte Kaffeearomatik, eine leichte Kräuternote und die Nussigkeit sind es, die diese Zigarre zu diesem kaiserlichen Genuss erheben. Auch das Raumaroma ist herrlich und auch für Nichtraucher erträglich. Und bei all der Aromenvielfalt ist diese Eiroa dennoch sanft und mild. Ich durfte einen ganz besonderen Moment mit dieser Lady in Bad Ischl erleben und das Review zu diesem Moment war eines der erfolgreichsten in diesem Jahr. Ich kann nicht anders: Keine andere Zigarre kann in diesem Jahr an der Spitze stehen.

Für mich war dieses Jahr wirklich erfolgreich – genauso wie für die Zigarren. Ich freue mich auf die Zukunft, auf all die Menschen, die ich noch kennen lernen werde, auf Zigarren die darauf warten verkostet zu werden und auf Momente voll Genuss und Zufriedenheit eingehüllt in blauem Dunst.

In diesem Sinne: Happy Smoking!!!

 

Be first to comment