Wein und Zigarre – Die Südsteiermark

Weinglas in Nahaufnahme

Wein ist eine meiner Leidenschaften. Dabei geht es nicht nur um den Wein als Getränk. Wein ist eine beinahe wundersame Pflanze. Das Getränk, aus den Früchten dieses Gewächses, hat für manche Menschen etwas Magisches. Für mich galt die Bewunderung immer den Menschen, die es schaffen solch edle Tropfen in die Flasche zu bannen.

Wein und Zigarre, ist nicht nur eine gute Kombinationen, sondern in vielen Dingen sind sich die beiden Naturprodukte ziemlich ähnlich. Beide sind die Essenz der Zeit. Den beide Produkte benötigen viel Zeit und diese Zeit offenbart sich dem Genießenden, der sie am Ende wieder gewinnt. Selbstverständlich nur, wenn man sich der Materie öffnen kann. Ja, es gibt bemitleidenswerte Geschöpfe auf dieser Erde, denen dieser Genuss auf ewig verschlossen bleibt. Umso größer die Freude, wenn man zu den anderen gehört.

Wein und Zigarre

Nicht jeder Wein passt zu jeder Zigarre, das ist wohl den meisten klar. Es gibt auch Weine, die ich wirklich nicht als Begleitung zur Zigarre empfehlen kann. Im Übrigen sind das meistens Rotweine die, wie ich finde, oft nicht zur Zigarre passen. Insofern, dass der eine Geschmack den Anderen überdeckt, oft ist die Rauchigkeit des Barrique-Ausbaus nicht von Vorteil für die Zigarre, da der Zigarrenrauch geschmacklich deutlich anders ist, als die seidige Rauchigkeit des Rotweins nach langer Zeit im Eichenfass.

Weißweine bieten sich jedoch sehr oft zum zeitgleichen Genuss an. Trockene Weißweine wie die Scheurebe, oder der Welschriesling sind Rebsorten, die perfekt zu Trockenzigarren wie Virginias passen, besonders empfehlenswert sind hier die Villiger Kiel. Es ist der höchste Genuss, mit einem Welschriesling aus der Steiermark in der Sonne zu sitzen und eine Villiger Kiel zu schmauchen.

Österreichischer Wein

Wein Glas im Sonnenlicht

Ein Glas Wein an der Grenze zu Slowenien

Österreichischer Wein ist weltberühmt. Was einst mit einem gigantischen Weinskandal begann, war letztlich das Beste was dem Wein passieren konnte. Österreich hat eines der strengsten Weingesetze der Welt und liegt damit, direkt hinter Frankreich, auf Platz zwei. Der einzige Unterschied, der Gesetze, besteht darin, dass man in Österreich Weine per Glaskorken, Schraubverschluss, oder durch einen Kunstoffkorken verschließen darf. Ansonsten sind die Unterschiede kaum erkennbar. Dieses Gesetz sorgt dafür, dass österreichische Weine national wie international sehr beliebt sind und mittlerweile einen exzellenten Ruf genießen. Bei der Oscar-Verleihung gibt es Wein aus Italien, Frankreich, den USA und immer wieder auch aus Österreich. Eine gute Freundin von mir ist Winzerin und sie lebt hauptsächlich vom Export in die USA, da der Grüne Veltliner dort seit einigen Jahren schwer in Mode ist. Ihr Wein steht bei Wolfgang Puck, in Los Angeles, fix auf der Weinkarte.

Die Steiermark samt ihrem Süden

Wir haben in Österreich das Glück einige Regionen zu haben, die sich klimatisch besonders für Weinanbau eigenen. Die Steiermark bietet einen exzellenten Boden und ein perfektes Niederschlagsverhältnis für Weißwein. Doch auch der Rotwein findet seine Heimat in manchen Gegenden der Steiermark. Ich für meinen Teil liebe die Südsteiermark, weltberühmt für ihren Traminer, der von trocken bis lieblich in vielen Flaschen zu finden ist.

Die Landschaft der Südsteiermark ist hügelig und der Wein wächst auf vulkanischem Boden, der besonders mineralhaltig ist. Die Region ist zudem wetterbegünstigt, da sie sehr südlich gelgen ist und direkt an Slowenien grenzt. Nicht umsonst die steirische Toskana.

St. Anna am Aigen

Panorama St. Anna am Aigen

Der Ausblick ist herrlich

Wer gerne Wein genießt, der sollte bei einem Besuch der Steiermark definitiv einen Abstecher zur gesamtsteirischen Vinothek machen. Und die befindet sich an einem der malerischten Orte die ich kenne, direkt eingebettet in die Hügel der Weinberge. Der Ort heißt St. Anna am Aigen und beherbergt ein Kleinod an Vinothek. Einen Ort, den in pro Jahr mindestens zwei Mal aufsuche. Vieles, das ich über Wein gelernt habe, habe ich dort gelernt. Wie in den meisten Fällen durch probieren. Ich habe fast an keinem anderen Ort in Österreich so eine Vinothek erlebt. Das Personal ist bestens geschult und ein Ausbund an Freundlichkeit. Zu Leitung der Vinothek verbindet mich mittlerweile eine gute Freundschaft, so habe ich immer einen relativ guten Einblick, was sich in der Steiermark bei den Winzern so tut und wohin sich die Weine entwickeln.

Weinregale in Vinothek

Die herrliche Vinothek von Innen

Die Steiermark bietet eine herrliche Heimat für Chardonnay (Morillon), Sauvignon blanc, Welschriesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Scheurebe (Sämling 88), Traminer, Gewürztraminer, etc. – Es gibt eigentlich fast keinen Weißwein, der sich in der Steiermark nicht wohlfühlt. Rotweine wie Merlot, Shiraz und Zweigelt finden aber auch entsprechenden Lagen.

Allein die Architektur der Vnothek in St. Anna am Aigen ist die perfekte Mixtur aus althergebrachter Tradition und der Moderne. Genau wie die Weine, deren Herstellung sich eigentlich nie wirklich verändert hat und dennoch ändern sich die Weine, genau wie deren Geschmack, deren Farbe und die Art sie zu genießen. Mein Großvater hätte mich getadelt, wenn ich Weißwein aus einen Rotweinglas trinke, heute gibt es Weißweine, die ich ausschließlich so genieße, da sie einfach mehr „Platz“ brauchen als in einem Weißweinglas.

Es gibt für mich selten etwas Schöneres als, in besagter Vinothek mit einem Glas Weißwein in der Sonne zu sitzen, während ich das Panorama genieße und weit über die Landesgrenze hinaus blicken kann. Ich greife dann in meine Tasche und hole eine Zigarre heraus, meistens etwas Leichteres, eine Zigarre die zur Sonne passt. Ich sitz dann da und stoße meine Wolken in die Luft. Dann finde ich ganz zu mir und die Welt um mich ist lediglich Bühne für den Genuss.

Vinothek St. Anna innen

Ein herrlicher Ausblick auch von Innen

Es sind Orte wie die Vinothek in St. Anna am Aigen, die den Menschen den Genuss näher birngen. Ohne Aufsehen, ohne Allüren, oder Standesdünkel, ohne Halbwissen, oder unnötiger Zeremonien. Eine Flasche ein Glas und das passende Umfeld für den Genuss. Mehr braucht es nicht.

Genau so ist es bei der Zigarre. Eine Zigarre, ein Cutter und ein bisschen Feuer, das ist alles was notwendig ist. Alles andere ist optional.

Im Augenblick genieße ich den Herbst in der Steiermark. Ich war erst gestern in meiner geliebten Vinothek, denn ich sitze im Moment in den steirischen Weinbergen und blicke im Sonnenlicht auf das Land mit seinen Hügeln und diesem herrlichen Wein. Vielleicht spaziere ich morgen nochmal durch den Ort, den Hügel hinauf und hole mir noch ein Achterl Wein, plaudere mit meinen Freunden und nehme mir einen der letzten Tropfen aus 2016 mit für das Abendessen. Während sich die Blätter beginnen zu verfärben, spüre ich die erste kühle Brise. Ich liebe den Herbst. Jetzt beginnt die Zeit des Weines, der Zigarren und Pfeifen, den Gesprächen unter bunt-verfärbten Blättern und den letzten Sonnenstrahlen die die Seele wärmen.

In diesem Sinne: Happy Smoking!

Tische auf Terrasse

EIner meiner absolutne Lieblingsplätze

 

Be first to comment