Ein Weihnachtsgeschenk – Die Welt der Habanos

Die Welt der Habanos

Keine anderen Zigarren entzweien die Geister so sehr wie die kubanischen. Keine andere Zigarre bietet immer wieder reichlich Gesprächsstoff für hitzige Debatten, in so mancher Lounge. Und keiner anderen Zigarre haftet so viel Mythos an wie ihr. Die Havanna beschäftigt die Menschen nun schon eine sehr lange Zeit, um nicht zu sagen seit 1492.

Es wurde viel über diese Zigarren – gemeint sind die der kubanischen Provenienz – geschrieben und vieles davon gehört eigentlich zum Standardwerk, das jeder Raucher über die Jahre in seiner Zigarrenbibliothek verstauben lässt. Durch einen glücklichen Zufall fiel mir durch einen guten Freund ein Buch in die Hände, von dem ich zwar wusste, dass es existiert, das aber bis dato den Weg in die Hallen meiner Bibliothek noch nicht gefunden hatte: Die Welt der Habanos

Es ist doch seltsam, dass man so viel Bücher über Zigarren sein Eigen nennen darf, doch eben jenes, dass selbst von Habanos S.A. heraus gegeben wird, jenes hat man gekonnt übersehen.

Die Welt der Habanos Detail

Zeit zu lesen!

Ich muss ganz ehrlich sagen auch bei mir rufen kubanische Zigarren immer wieder extreme Gefühle hervor. Manchmal verfluche ich eine Zigarre, die wirklich einen alles anderen als perfekten Zugwiderstand aufweist und ich diese am Liebsten gegen die nächste Wand werfen möchte. Doch manchmal führt mich der Genuss einer kubanischen Schönheit so tief in die Winkel meines eigenen Geistes, dass ich verwundert bin, mich nicht in einem Kaninchenbau Richtung Wunderland wieder zu finden.

Über die Jahre hat sich viel verändert in der Welt der Zigarre und das ist auch gut so. In der Welt der Habanos hat sich nicht so viel verändert. Darum ist es besonders wichtig sich einen Überblick zu verschaffen, woher dieser gefaltete und gerollte Tabak eigentlich stammt, was die Zigarren so besonders macht und nicht zuletzt, welche Marken es wo und in welchen Formaten gibt.

Die Welt der Habanos – Ein Blick ins Buch

Ich sitze in meinem Rauchsalon. Viel ist nicht mehr übrig vom Inventar meiner zwölf Quadratmeter, die mein Raucherzimmer darstellen. Ich stecke mitten im Umzug in neue vier Wände. Das Schreiben kommt momentan etwas kurz. Die abendliche Lektüre leidet etwas darunter, da ich nach stundenlangen Besuchen bei Ikea eher nicht mehr zur Lektüre aufgelegt bin. Doch heute brauche ich eine Zigarre und ein Buch.

Ich öffne meinen Humidor und sofort lächelt mir eine Vegas Robaina entgegen, deren unverwechselbaren Geschmack ich so liebe. Ich greife zum Cutter und auf dem kleinen Tisch vor mir liegt, in einem sehr edlen, schwarzen Kartonschuber das Buch, das darauf wartet gelesen zu werden.

Welt der Habanos DVD

Die beigelegte DVD

Die Zigarre ist schnell geköpft und entflammt. Sie zieht wunderbar, was bei einem Boxingdate 2015 nicht sonderlich verwundert. Während ich die ersten Züge genieße entnehme ich das Buch dem Schuber.

Die ersten paar Seiten sind eine Einleitung was vom Buch zu erwarten is.t Darauf folgt eine kurze Geschichte der Zigarre. Es ist ein perfektes Buch um zu schmökern, das erkenne ich sofort. Eines dieser Bücher, die man immer wieder zur Hand nimmt um Wissen zu vertiefen und zu erweitern.

Ich finde eine sehr detaillierte Aufstellung der einzelnen Marken samt einer kleinen Geschichte dazu.

Das Highlight

Ich greife wieder zu meiner Robaina, die schon einige Minuten im Aschenbecher ruht. Ich habe vergessen zwischendurch an ihr zu ziehen. Doch die Zigarre glimmt nach wie vor entspannt vor sich hin. Der Rauch ist herrlich dicht und sanft und in ihm schwebt die ganze Aromenvielfalt der kubanischen Böden. Ein Geschmack, der Raucher auf der ganzen Welt begeistert. Ich kann verstehen warum.

Die Abbildungen im Buch vermitteln einen guten Eindruck über das Produkt. Manche Bilder sind so wunderschön, das man sie eine ganze Weile betrachten muss.

Ein Überblick der Vitolas

Besonders interessant ist das Kapitel über die Zigarrenformate Kubas, indem die einzelnen Vitolas im Maßstab 1:1 abgebildet sind. Ganz hinten im Buch findet sich auch das entsprechende Werkzeug um bei Zigarren Durchmesser und Länge perfekt einordnen zu können. Im Kapitel der Vitolas findet sich auch eine wirklich detaillierte Liste über die Sonderformate und in welchen Ländern diese erhältlich waren/sind. Selbstverständlich ist hier nicht alles enthalten, schließlich schreitet auch die Zeit in der Welt der Habanos stetig voran.

Erst jetzt merke ich, dass auch eine DVD dem Buch beiliegt. Mein DVD-Player ist schon nicht mehr hier. Mir ist heute ohnedies mehr nach dem gedruckten Wort.

Ich greife wieder zu meiner Zigarre, die an Kraft gewonnen hat. Ich habe noch eine Flasche Whisky hier, deren Inhalt müsste eigentlich hervorragend zur Zigarre passen. Ich lege das Buch wieder zur Seite, es ist wohl eine gute Stunde vergangen und ich fühle wie der Tabak mir angenehm zu Kopf steigt.

Während die Zigarre im Aschenbecher ruht, sehe ich das Antlitz von Alejandro Robaina auf einer Seite des Buches. Selbstverständlich mit einer Zigarre in der Hand. Ich muss lächeln, denn wir tragen wohl den selben Gesichtsausdruck. Wir genießen beide eine Zigarre und es ist dieser unvergleichliche Genuss, der nur die Welt der Habanos hervor rufen kann.

In diesem Sinne: Happy Smoking!!!

Habanos Bilder

Wirklich wunderschöne Bilde…

Be first to comment